Notfallkurs 2017

Unser Sportreferent der Stadt Imst, Thomas Schatz, lud am Montag, den 30. Oktober 2017, Imster Sportvereine zum „Notfallkurs – richtiges Handeln in einer lebensbedrohlichen Situation“ in die Rettung Imst ein. Die Veranstaltung, welche unter das Projekt „Imst bewegt“ fiel, wurde von den verschiedensten Imster Sportvereinen sehr gut angenommen. Zahlreiche Mitglieder erschienen um sich den interessanten Vortrag über Reanimation und dem Einsatz des Defibrillators von Notfallmediziner Dr. Manfred Müller anzuhören. Anschließend konnte noch fleissig an der Übungspuppe das Ganze umgesetzt und geübt werden. Auch der Wassersportverein war durch zwei Mitglieder, Ulrike Lanner und Christiane Sailer, vertreten die tatkräftig versuchten die Puppe zu reanimieren. Es wäre wünschenswert, wenn man nicht in eine solche Situation kommt und falls doch, dass man dann richtig handelt. Es kamen auch Bedenken auf, dass Menschen in einer solchen Situation nicht eingreifen, aus Angst etwas falsch zu machen. Herr Dr. Müller sagte dann dazu sehr weise: „das einzig Falsche in einer solchen Situation ist NICHTS zu tun!“
In diesem Sinne möchte sich der Wassersportverein Imst bei Herrn Dr. Manfred Müller für den lehrreichen und interessanten Abend recht herzlich bedanken und Thomas Schatz zu dieser tollen und gelungenen Veranstaltung gratulieren!